Hölderlin Eins

Hölderlin Eins

Das neue Kulturhaus in Kleefeld

Zum 1. September 2018 hat die 25. Stadtteilkultureinrichtung in Hannover eröffnet.

Das Hölderlin Eins – Kulturhaus Kleefeld bietet Vereinen, Initiativen und Privatpersonen einen Ort für Treffen und Versammlungen sowie Räumlichkeiten für Veranstaltungen wie z. B. Konzerte, Theater und Kino für jedes Alter. Träger der Einrichtung ist der Bürgerverein Kleefeld e. V., der dazu von der Landeshauptstadt Hannover eine finanzielle Zuwendung für den Betrieb der Einrichtung erhält. Seit 2006 wirkt der Bürgerverein Kleefeld e. V. bei Politik und Verwaltung auf die Einrichtung eines soziokulturellen Zentrums im Stadtteil hin, um die kulturellen Angebote im Stadtteil zu stärken und das Miteinander im Stadtteil zu fördern.
Die Eröffnung des Kulturhaus Kleefelds am 1. September 2018 war für alle Beteiligten ein großer Schritt.

Als Unterstützung der ehrenamtlichen Aktiven im Verein und zur Initiierung neuer Angebote und Projekte, wurde zum 1.6.2018, Jelena Gayk, als Stadtteilkulturmanagerineingestellt. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für interessierte Gruppen und Initiativen im Stadtteil, die Angebote im neuen Kulturhaus Kleefeld schaffen möchte sowie Kooperationen im Stadtteil, z. B. mit Schulen und Kitas herstellt. Die studierte Kulturvermittlerin leitete zuvor die ›Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete in Hannover‹ und war als Fachkraft für Kultur im Bereich Kinderkultur im Stadtteilzentrum Ricklingen tätig.

Auch in Kleefeld setzt sie ihren Schwerpunkt auf Kinderkultur:

Mit meinen Erfahrungen im Bereich der Kulturvermittlung möchte ich die Angebote für weitere Zielgruppen im Hölderlin Eins erweitern. Ich freue mich z. B. besonders auf die Angebote der kulturellen Bildung für Kinder, erklärt Jelena Gayk ihre ersten Ziele. Das aktuelle Programm im Hölderlin Eins ist unter www.hölderlin-eins.de zu finden.

Weitere Informationen und Anmeldungen:
Jelena Gayk, Tel. 0511 53327606
E-Mail: j.gayk@hölderlin-eins.de
www.hölderlin-eins.de