Rückblick November der Wissenschaft 2014

Rückblick November der Wissenschaft 2014

novwiss.jpg
fobi_vmk_16.09.2010_buesing3.jpg
kinder_alias_300x225px.jpg
Fotos: U. Büsing, P. Kühfuss

Forschen, Experimentieren, Ausprobieren!

Vom 13. bis 29. November 2014 wurde jungen Entdeckern die Gelegenheit geboten, zu forschen, zu experimentieren und den Geheimnissen von Natur, Mensch und Technik auf die Spur kommen. Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Initiative Wissenschaft Hannover den November der Wissenschaft, in dessen Rahmen zahlreiche Einrichtungen aus Wissenschaft, Bildung und Kultur große und kleine Wissenschaftsfans zu einem bunten Programm aus Vorträgen, Workshops, Führungen, Ausstellungen und Mitmach-Aktionen einlud. 

Im Rahmen des 4. November der Wissenschaft bot die Stadt Hannover auch ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche, Familien sowie Schulklassen.

 Mit der Auftaktveranstaltung am Donnerstag den 13.11.14 in der Rathaushalle startete der November der Wissenschaft in zwei prall gefüllte Wochen voller Fragen, Forschungsaufträge und aufregender Experimente. Immer gab es die Möglichkeit etwas selbst auszuprobieren und mit anderen gemeinsam zu tüfteln, zu grübeln und Lösungen zu testen. 

Selbst aktiv werden konnten Groß und Klein bereits bei der Auftaktveranstaltung, wo am 13.11.14 ab 17.00 Uhr in der Rathaushalle eine ganze Reihe von Experimentierständen bereit standen, damit Kinder, Jugendliche und Familien ihrer Lust zum Forschen freien Lauf lassen konnten.

Um 18.00 Uhr begann dann das Programm mit Herrn Professor Albrecht Beutelspacher, der spielerisch und unterhaltsam Mathematik zum Anfassen auf der Bühne präsentierte.

Für musikalisch-mathematische Unterhaltung sorgte der singende Mathematikstudent aus Dresden, Johannes Beurich alias ‚DorFuchs‘, mit seinen Songs und Raps zu mathematischen Formeln. Die Veranstaltung war kostenfrei und ohne Anmeldung. 

Schon einige Tage früher los ging es mit der Mitmach-Ausstellung „Ich sehe was und was siehst du?“ im Kindermuseum Zinnober, Badenstedter Straße 48, denn die Ausstellungseröffnung war schon am Sonntag den 09.11.14 um 11.00 Uhr. Willkommen waren Kinder und ihre Familien ab 4 Jahren;

Was noch alles in den beiden Wochen im November der Wissenschaft auf dem Programm stand, kann man dem Flyer (siehe unten als download) entnehmen. Für Neugierige aller Altersgruppen gab es Spannendes zu erleben, so dass alle TeilnemerInnen und BesucherInnen mit Entdeckerfreude dabei waren und viele interessante Erkenntnisse gewinnen konnten. 

Kontakt: Anette Klecha  Tel. 0511 - 168 40656 anette.klecha@hannover-stadt.de

Das Programm für Kinder, Jugendliche, Familien und Schulklassen wurde zusammengestellt und organisiert von Anette Klecha aus dem Fachbereich Bildung und Qualifizierung, Kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Stadt Hannover und war eine Kooperation mit folgenden PartnerInnen: Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover, Dr. Hermann Krekeler; Kulturtreff Plantage: Barbara Kies; Freizeitheim Lister Turm: Hannah Kindel, Katharina Matuschke – Graf; MuseumAugust Kestner: Pia Drake, Carmen Vey; Kindermuseum Zinnober: Renate Dittscheidt-Bartolosch, Cara Cahusac, Yvonne Zein-Wildeboer; h1-Studio: Chris Ostermann, Leibnizuniversität/Geographiedidaktik: Celina Diroll; Johanna Worbs