„Habt ihr an uns geglaubt?“
zurück

„Habt ihr an uns geglaubt?“

copyrights LH Hannover
5 Lieder und 5 Videos

Premiere der Musikvideos aus dem Projekt Dein Lied dein Video,

diesmal in Davenstedt!!

Am 23.03.2018 um 18.00 Uhr im  Jugendzentrum Desperados Wegsfeld 36, 30455 Hannover

Den Trailer kannst du dir unten ansehen!

Zum Projekt:

Entstanden sind die Lieder im Herbst/Winter 2017/18 in einem Songworkshop.

Die Singer/Songwriter sind ausschließlich Jungen im Alter von 15 bis 19 Jahren.

Während des Projektes kam es zu einem Zusammenschluss der Jugendlichen zum Hip Hop Künstler Kollektiv: Boscos Rap

 

Die Songs erzählen Geschichten und beschreiben authentische Szenen aus dem Leben der Jungen in ihrem Stadtviertel.

Patrick, der eigentlich Fussballer ist und auch im Sport seine Zukunft sieht, gab sich im Projekt den Künstlernamen C - Money  und hat das erste Mal einen Songtext geschrieben.

Mit dem Song „Durch die Wand“ rappt er über den Schmerz von gescheiterten Lebenssituationen, wie er sich daraus erhebt und dann gestärkt auch anderen ermutigend seine Hand reicht.

Mit „Grad und aufrecht stehen“ entschied Jamal sich, einen Rap über die Biographie eines kriminellen, konfliktbehafteten Jugendlichen zu machen, indem er Bilder nah an seinem eigenen Lebenslauf skizziert und den Kampf ums Überleben in einer rauen, kalten Welt beschreibt. Sein Lied strahlt bei aller Düsternis eine große Kraft aus.

 

Justin - der sich J.a.z.e. nennt beschäftigt sich schon länger mit Rappen von eigenen Texten.

Das  Lied  „Der Tag nimmt sein´ Lauf“  feiert das Gefühl sorglos in den Tag hineinzuleben und das Leben als Party zu betrachten. Allerdings ist hier auch eine Portion Selbstironie rauszuhören, da der Partysound doch auch depressive, abstürzende Züge trägt. 

Yasin - setzt sich in seinem Lied „Fame“ mit dem Thema auseinander, dass Freundschaften wichtiger sind, als berühmt zu werden. 

Schließlich wagen J.a.z.e. und Jamal in ihrem Duett „Habt ihr an uns geglaubt“ noch einen hypothetischen Ausblick darauf, wie es sein wird, wenn sie berühmt und reich nach Davenstedt zurück kehren. 

 

Die 6 Hauptprotagonisten konnten zu den Videodrehs noch 20 weitere Freunde aus dem Jugendzentrum Desperados gewinnen.

Begleitet wurde das Projekt von der hannöverischen Band Schneewittchen. Die Bandmitglieder Marianne Iser und Thomas Duda coachten die Jugendlichen vom Reim zum Rhythmus zum eigenen Sound, zum Ton. Mit Präsenz und Theaterübungen Gesangs und Rhythmusübungen schrieben und produzierten die Jugendlichen ihre eigenen Lieder.

 

Das Projekt „Dein Lied. Dein Video“ ist die dritte Station des Künstlerduos Schneewittchen.

Möglich wird dieses Projekt durch die Netzwerke in den Stadtteilen. In diesem Fall ist es das Jugendzentrum Desperados und der Kulturtreff Plantage. Besucher der Jugendzentren nahmen aktiv an dem Projekt teil. Die Räumlichkeiten wurden zur Produktionsstätte. Dies sind zwei bespielhafte Synergieeffekte, die diese Kooperation mit sich brachte.

Finanziert und begleitet wird das Projekt „Dein Lied. Dein Video“ durch den Fachbereich Jugend und Familie, den Bereich Stadtteilkultur, die in gemeinsamen Kooperationen gerade in der kulturellen Jugendbildung großes Entwicklungspotential sehen, und der Stiftung der Klosterkammer Hannover.

 

Alle Veranstaltungsorte und Termine: