Makerspace Programmieren für Eltern und Kinder
zurück

Makerspace Programmieren für Eltern und Kinder

Programmieren lernen für Eltern und Kinder, Lernoase Hannover, Mai 2018
Programmieren mit Scratch
... eine spielerische Einführung in die Welt der Programmierung für Väter und Mütter gemeinsam mit ihren Kindern ab 8 Jahren

Ein neuer Durchgang "Programmieren für Eltern und Kinder" sollte eigentlich im Mai starten:

Der Start ist allerdings aufgrund der aktuellen Lage verschoben worden auf Herbst 2020!

Sobald die Termine fest stehen, sind sie hier einsehbar!

Rückfragen bis dahin bei Heiko Idensen:

Heiko.Idensen@Hannover-Stadt.de

 

.. ein wöchentliches Angebot ist:

Maker Space kreatives Programmieren

... 

Wir werden wahrscheinlich nach den Osterferien zunächst mit einen Online-Kurs starten:

Tipps und Informationen gibt es hier:

https://zumpad.zum.de/p/kreativProgrammieren

... u.a. auch mit Tutorials und Übungen zu Scratch auf einer freien Plattform zur "Coding und Making im Unterricht", auf der man sich kostenfrei anmelden kann:

https://imoox.at/mooc/course/view.php?id=62

 ....

Programmieren  ist  viel leichter als man  denkt.  In Eltern-Kind Teams klappt es wunderbar und macht riesigen Spaß. Das wissen wir aus Erfahrung. Gemeinsam zaubern wir mit einfachen „Codezeilen“ bunte Bilder auf den Bildschirm, programmieren Musikstücke oder steuern kleine Roboter durch den Raum. Insgesamt umfasst der Kurs drei familienfreundliche Terminpakete, die auch einzeln gebucht werden können.

Geleitet wird der Kurs vom Medienkünstler und c't-Autor Pit Noack, der Programmieren als Kunstform versteht.

 

geplante Termine

(Vorschau, kann sich ggf. noch im Detail etwas ändern, aber die Grundstruktur wird - unter Berücksichtung von Ferien und Feiertagen - so bleiben :-)

 

 

Kosten & Anmeldung

(die genauen Kosten hängen von der Förderung ab, es könnte sich also auch hier im Detail ggf. noch etwas ändern!)

1 Terminserie à 4 Termine 16 € / 8 €  (HannoverAktivPass)

 

Rückfragen und Anmeldung bei Heiko Idensen:

Heiko.Idensen@Hannover-Stadt.de

 

Das Projekt findet im Rahmen von Werkstatt Neue Medien in Kooperation mit dem Labor für Kunst und Technik statt.

Das Projekt wird gefördert von:

 ... der Region Hannover

... dem Bezirksrat Vahrenwald und dem Bezirksrat Hannover Nord.

 

Alle Veranstaltungsorte und Termine: